MounTec GmbH

Wir bieten höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit – von der Angebotserstellung, über die Konstruktion und Produktion, bis hin zur Inbetriebnahme Ihrer Anlagen weltweit.
Bei Mountec ist dabei ausschließlich Fachpersonal mit Gesellen- oder Meistertitel aktiv, welches für Kompetenz, KnowHow, Termintreue und Zuverlässigkeit steht.

Mountec GmbH steht für individuelle Kundenlösungen! Für die Steuerung der
Geschäftsprozesse bedarf es einer flexiblen und transparenten Unternehmens-Software.

Die Mountec GmbH bietet seit 2012 Komplettlösungen im Sondermaschinenbau für eine höhere Effizienz in der Produktion. Wir erarbeiten technische Konzepte und bieten machbare Lösungen. Die Bandbreite reicht vom Schaltschrankbau, Softwareprogrammierung, Elektrokonstruktion, Anlagenmodernisierung und Prozessvisualisierung als maschinennahe Bedienung der Anlagen, bis hin zur Montage und Inbetriebnahme weltweit. Neben dem standardisierten Steuerungsbau in der Kleinserienfertigung ist die Flexibilität der individuellen Einzelfertigung der größere Anteil in unserem Auftragsvolumen.

Der Auswahlprozess

Unser Anspruch war, so viele Prozesse wie möglich miteinander zu verknüpfen und die Zusammenhänge darzustellen. Eine schnelle und zuverlässige Preis- und Artikelpflege sowie eine Projektzugeordnete Zeiterfassung. Komplexe Vorgänge nach verschiedenen Aspekten auswerten und analysieren. Auf der Suche nach einem modernen ERP System sind wir im Internet auf die FactWork Software von der pro LE Software GmbH aus Bernau im Schwarzwald aufmerksam geworden. Entwickelt von einem Techniker aus der Automatisierungstechnik entsprach dieses System genau unsere Vorstellungen. Dabei sollte aber auf keinen Fall die Flexibilität verloren gehen. Jeder Kundenauftrag stellt unterschiedliche Anforderungen. Unser ERP-System muss genauso individuell sein.
Die positiven Referenzen haben uns überzeugt.

Lösung und Umsetzung

Der erste Schritt war der gemeinsame Organisations-Workshop in dem unserer Prozesse analysiert wurden um sie mit FactWork optimal abzubilden. Hier eröffnete sich das Potenzial welches in der Umsetzung auch realisiert wurde. Als weiterer Schritt haben wir unsere vorhandenen Stammdaten aufbereitet um sie bereits bei der ersten Schulung im System verfügbar zu haben. Wir konnten so schon vom ersten Tag an nach der Einführungs-Schulung mit FactWork beginnen zu arbeiten. Nach einer kurzen Zeit mit weiteren Schulungen wurden unsere Prozesse mit FactWork abgewickelt.

Das System wird abteilungsübergreifend im ganzen Unternehmen eingesetzt:

  • Adressdaten-Verwaltung und CRM

  •  Artikel-Stammdaten-Verwaltung mit automatischer Neuanlage und Preispflege

  • Stücklistenverwaltung mit Arbeitsplänen für die Fertigung und Nachkalkulation

  • Auftragsabwicklung von Angebot bis Rechnungsstellung und Dokumentenablage

  • Einkauf von der Anfrage über die Terminüberwachung,
    Lagerführung und Kostenkontrolle, Dokumentenablage

  • Projektmanagement und Projektsteuerung, projektorientierte Zeiterfassung, stationär über Terminal und mobil per
    Smartphone-APP

  • Projektcontrolling und Dokumentenverwaltung

  • Import von Stücklisten aus dem CAE EPLAN mit automatischer Material-Disposition zur optimalen
    und automatischen Materialbeschaffungs-Steuerung

  • Personalzeiterfassung mit Urlaubsplanung und Auswertungen

Der Auswahlprozess

Das Unternehmen setzte bis 2007 ein veraltetes, „DOS“-basiertes ERP-System ein. Aufgrund von fehlendem Support von Herstellerseite sowie fehlende Funktionalitäten für die gewachsene AFT GmbH wurde der Entschluss gefasst in ein neues und aktuelles ERP-System zu investieren. Nach einer Evaluationsphase von potentiellen ERP-Systemen und Anbietern hat sich die AFT für FactWork mit dem Integrationspartner pro LE Software GmbH entschieden. Für diesen Entschluss waren das Preis- /Leistungsverhältnis von FactWork sowie der persönliche Eindruck des Integrationspartners ausschlaggebend. Die Installation nebst Datenübernahme aus dem alten ERP-System hat ca. 3 Tage in Anspruch genommen, mit anschließender Schulung der Mitarbeiter.

    Fazit

    FactWork ist, aus technischer Sicht die für uns passende Lösung. Sie bietet alle Möglichkeiten in Zukunft mit dem System zu expandieren und hat ein marktgerechtes Preising.

    Unser Partner pro LE Software GmbH bietet auch nach der Einführung einen jederzeit erreichbaren Support, der umgehend an einer Lösung unseres Anliegens arbeitet.

    Rudolf Leber