Bioworks Verfahrenstechnik GmbH

BIOWORKS® Verfahrenstechnik GmbH ist ein zu 100% inhabergeführtes Unternehmen in der Umweltechnik, welches den Fokus auf fortlaufende Optimierung seiner Kerntechnologien setzt. Wir sind von der festen Überzeugung motiviert, dass es unsere Pflicht ist als Bewohner dieser Erde die Umwelt zu schützen und zu bewahren.

FactWork im Einsatz für Umweltschutz

Bioworks Verfahrenstechnik GmbH ist Teil der BIOWORKS® AG, einer internationalen Firmengruppe die auf Wasseraufbereitung und  Abwassereinigung fokussiert ist. Unsere Mitarbeiter – rund 35 Ingenieure und Fachleute in Deutschland sowie über 60 Mitarbeiter in unseren Partnerunternehmen in aller Welt – sind Spezialisten für den Bau von Wasseraufbereitungs- und Abwasserreinigungsanlagen und können mehr als 30 Jahre praktische und internationale Erfahrung in Planung, Ausführung und Betrieb vorweisen. BIOWORKS® bietet die Entwicklung und Umsetzung von Prozesslösungen für eine Vielzahl von Aufgabenstellungen aus der Abwasserreinigung und der Wasseraufbereitung. Es existieren – unter anderen – Komplettlösungen aus den folgenden Bereichen der Umwelt – und Verfahrenstechnik:

  • Weitergehende Abwasserreinigung mit dem BIOWORKS® System
  • Hocheffiziente Belüftungssysteme
  • Ablauffiltration und Hygenisierung
  • Überschussschlammbehandlung
  • Aufbereitung von Grund- und Oberflächenwasser

Die Motivation für ein neues ERP-System

Seit der Gründung von BIOWORKS® Verfahrenstechnik GmbH im Jahr 2007 sind die Anforderungen an Struktur aufgrund wachsender globaler Projektbearbeitung gestiegen. Das anfangs verwendete Warenwirtschaftssystem konnte die gestiegenen Anforderungen nicht erfüllen und eine Weiterentwicklung durch den Hersteller wurde nicht forciert. Eine Schnittstelle zu einem FiBu-System war nicht realisierbar.  Ein zeitgemäßes und den gestiegenen Bedürfnissen entsprechendes ERP-System wurde gesucht. Entscheidendes Auswahlkriterium für ein ERP-System war die Fähigkeit der Darstellung eines kompletten Projektablaufes. Es wurden verschiedene Systeme analysiert und das System der Firma ProLe erfüllte die meisten der gewünschten Anforderungen. Schon bei der ersten Vorstellung von FactWork durch Hr. Leber wurde unsere Kernforderung nach Projektdarstellung eindrucksvoll

Fazit

Nach einem Jahr Betrieb kann zusammengefasst werden, dass FactWork zur Transparenz in vielen Bereichen beigetragen hat. Aufgrund der vielen Vorteile für unsere Projektbearbeitung, -analysierung und –auswertung wardie Einführung des Systems FactWork für unseren Anwendungsfall richtig und sinnvoll. Die Vorteile für unsere Firma sind erheblich, da die richtige Wahl bgzl. eines ERP-System gemacht und die kalkulierten Kosten der Einführung eingehalten wurden.

    Rudolf Leber