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Miki Pulley Europe AG

Miki Pulley ist Marktführer im Bereich der flexiblen Wellenkupplungen wie z. B. Lamellen- und Federstegkupplungen, sowie federbetätigten Sicherheitsbremsen, welche Ihren Einsatz häufig im Bereich der Robotik und Intralogistik finden.

VMA Verbindungs- Meß- und Anstriebstechnik GmbH ist ein Tochterunternehmen der Miki Pulley Europe AG. VMA steht für Know-How und langjährige Erfahrung in der Antriebstechnik. Bei den Produkten handelt es sich ausnahmslos um eigene patentierte Konstruktionen.

Miki Pulley ist Marktführer im Bereich der flexiblen Wellenkupplungen wie z. B. Lamellen- und Federstegkupplungen, sowie federbetätigten Sicherheitsbremsen, welche Ihren Einsatz häufig im Bereich der Robotik und Intralogistik finden.

Das Kundenfeld ist sehr weitreichend und erstreckt sich über verschiedenste Branchen wie den Maschinenbau, Medizintechnik, Automation und Servomotoren-Hersteller.

Durch die langjährige Marktpräsenz und die starke Kundenfokussierung konnte Miki Pulley sich weltweit einen hervorragenden Namen als Lösungsanbieter in allen Bereichen der Antriebstechnik erarbeiten.

Die Miki Pulley Europe AG hat im Januar 2014 begonnen, die Geschäfte im europäischen Raum zu zentralisieren und eine gebündelte Schnittstelle nach Asien zu bilden. Nach mehrjähriger Aufbauphase in Europa, durch Agentenvertretungen und Partnerschaften, werden nun die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich direkt durch die Miki Pulley Europe AG betreut.

Neben dem Hauptsitz der Miki Pulley Europe AG in der Schweiz wurde mit der Übernahme der VMA-Antriebstechnik in 2016 als Tochterunternehmen nach Deutschland expandiert. Das Produktportfolio wurde erweitert und die Fertigung und der Vertrieb wurden im neuen Standort in Großostheim zentralisiert.

Das bestehende Partnernetzwerk betreut weiterhin jene Märkte, in denen kein Direktvertrieb besteht. Als Niederlassung der japanischen Miki Pulley Co. Ltd. sind wir gesamtverantwortlich für die Geschäftsbeziehungen in ganz Europa.

Nach der Übernahme der VMA 2016 wurden die Anforderungen durch das bestehende ERP-System nicht mehr erfüllt. Die Expansion und die neuen Aufgabengebiete durch den Bereich Fertigung machte die Anschaffung eines geeignetem ERP-Systems mit zwei getrennten Mandanten notwendig.

Der Auswahlprozess

Durch die gestiegenen Anforderungen an ein ERP-System wurde 2018 mit einem Auswahlprozess für ein neues System gestartet. Nach Sichtung mehrerer Optionen, fiel die Entscheidung zu Gunsten des Programmes FactWork und einer Zusammenarbeit mit pro LE. Die Gründe dafür waren ein transparentes Angebot, eine klar absehbare Timeline, sowie eine professionelle persönliche Beratung.

Wichtige Auswahlkriterien neben der Mandantenfähigkeit waren die Bedienung getrennter Buchhaltungen (CH + DE), die Abdeckung aller relevanten Geschäftsprozesse (von der Kalkulation, über Auftragsabwicklung, Fertigung, PZE und BDE), ein sprachen- und währungsübergreifendes System, die Anpassbarkeit des Systems an die Firmenanforderungen und zu guter Letzt das Preis-/Leistungsverhältnis. Zusätzlich spielte auch die angenehme Kontaktaufnahme sowie die sehr gute Beratung und der Support während des Entscheidungsprozesses eine Rolle.

Lösungen und Umsetzung

Nachdem wir uns für FactWork entschieden haben und feststand, dass alle Kriterien erfüllt worden waren, begann unter Einbeziehung aller Mitarbeiter die Umsetzung. Im Vorfeld wurden alle Arbeitsprozesse erfasst und auf künftige Anforderungen geprüft und entsprechend geplant.

Trotz schlechtem Datenexport aus dem Alt-System konnten mithilfe von pro LE die Bestandsdaten erfolgreich in FactWork migriert werden was eine große Entlastung war.

Durch die gut verständlichen Schulungen und Einführungen durch pro LE sowie nach einer Einarbeitungsphase in 2020 wird seit Januar 2021 abteilungsübergreifend ausschließlich mit FactWork gearbeitet.

Das System wird abteilungsübergreifend im ganzen Unternehmen eingesetzt

  • Administration: 

    Mitarbeiterverwaltung, BDE-/PZE-Zeiten, Einbindung von Finanzbuchhaltung, Urlaubskalender, Mahnwesen, Einbindung der Cloud-Telefonanlage

  • Stammdatenverwaltung Artikel:

    Artikel, Stücklisten, Arbeitspläne, Verwaltung und Organisation der technischen Dokumente, Schnittstelle für Lieferanten-Datenimport und Preisupdate

  • Adress-Stammdatenverwaltung:

    Interessenten, Kunden, Lieferanten, Dokumentenverwaltung

  • Fertigung:

    Arbeitsvorbereitung, BDE-Rückmeldung, Nachkalkulation, Planung der Ressourcen

  • Vertrieb:

    CRM, Kalkulation, Abwicklung des Verkaufsprozesses, Historie aller Aktionen

  • Versand:

    Transfer der Versandinformationen an UPS WorldShip, sowie Rückmeldung von Kosten, Gewicht und Tracking

  • Einkauf:

    Abwicklung des kompletten Einkaufsprozesses, Lagerführung, Terminüberwachung, Inventur, Historie aller Aktionen

Wesentliche Vorteile aus allgemeiner Unternehmenssicht und den Abteilungen

Allgemein:

  • Die Benutzung der Software ist für alle Mitarbeiter schnell erlernbar.
  • Sehr übersichtliche Darstellung aller notwendigen Informationen.
  • Spezifische Auswertungen der Unternehmenszahlen für die Konzernverwaltung in Japan.
  • Der sehr zuverlässige Support durch die pro LE Software GmbH steht immer schnell und kompetent zur Verfügung.
  • Mit FactWork lässt sich der allgemeine Büroalltag zeitlich und inhaltlich bestens organisieren.

Administration:

  • Erhebliche Zeitersparnis beim Erstellen von Angeboten.
  • Möglichkeit der getrennten Buchhaltung für die Miki Pulley Europe AG und die VMA-Antriebstechnik GmbH.
  • Es stehen detaillierte und ausführliche Auswertungen zur Verfügung inkl. täglicher automatischer Vertriebsauswertung an unsere japanische Muttergesellschaft im Nachtaustausch.

Vertrieb:

  • Ausführliche Sachmerkmale der Produkte sind im System hinterlegt.
  • Multiple Währung sind problemlos abbildbar.
  • Vereinfachung der Kalkulation der Preise im System.
  • Ressourcenbestellungen sind direkt den Kundenaufträgen zugeordnet.
  • Schnellere Bearbeitung der Auftragsbestätigungen inkl. automatischer Übertragung der Versandinformationen an und von UPS WorldShip.
  • Rahmenaufträge sind übersichtlicher gestaltet und es gibt eine bessere Kontrolle der Abrufmengen.

Einkauf/Fertigung:

  • Bessere Terminüberwachung und Übersicht über Ressourcen
  • Vereinfachung der Inventur

Unser Fazit

Nach einem guten Jahr im Einsatz zeigt sich, dass die Entscheidung für FactWork und die pro LE Software GmbH die richtige Entscheidung war. Arbeitsabläufe konnten optimiert werden und das übersichtliche ERP-System erleichtert die täglichen Aufgaben. Den guten Support wissen wir sehr zu schätzen und auch Anpassungen und Wünsche werden jederzeit angenommen und umgesetzt. Alles in allem ist der ganze Prozess, die Umsetzung und Anwendung von FactWork sehr zufriedenstellend. Wir bedanken uns herzlich beim Team der pro LE Software GmbH für die hervorragende Zusammenarbeit und Betreuung.