Skip to main content

EGS Automationstechnik GmbH

Die EGS Automatisierungstechnik Gmbh ist seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich im Bereich der industriellen Automatisierung tätig. Mehrere hundert Industrieroboter wurden dabei in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und Industrien  installiert.

EGS sitzt in Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis und entwickelt und realisiert spezialisierte und standardisierte Automationslösungen, vorwiegend unter Einsatz von Robotertechnik für unterschiedlichste Industrien und Anwendungsbereiche. Die Philosophie der EGS Automatisierungstechnik GmbH ist geprägt von langjährigen, partnerschaftlichen und aufrichtigen Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Lieferanten. Kontinuität,  fundierte Erfahrung der Mitarbeiter mit den eingesetzten Technologien, sowie ausgezeichnete Qualität der eingesetzten Komponenten gewährleisten wirtschaftliche, zuverlässige und langlebige Anlagen. Stetige Verfolgung und Implementierung der neuesten Trends der Automatisierungs- und Robotertechnik werden auch in der Zukunft unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Das Leistungsspektrum beginnt mit einer kompetenten Beratung und der Erstellung von maßgeschneiderten und innovativen Konzepten und Angeboten. Das komplette Engineering, die mechanische und elektrische Konstruktion sowie die anschließende Realisierung und Programmierung finden im eigenen Hause statt. Nach der Inbetriebnahme wird der Kunde sorgfältig geschult. Vorbeugende Wartung und Instandhaltung sowie Service und Programmierdienstleitungen geben dem Kunden die Sicherheit einer kompetenten und fundierten Betreuung über die gesamte Lebensdauer einer Anlage. Die Produkte sind entweder maßgeschneiderte Automationslösungen, bei denen ein individuelles Konzept für die jeweilige Anwendung unter Einhaltung aller Anforderungen erstellt wird. Weiterhin bietet EGS mit der SUMO-Baureihe eine breite Palette an durchdachten, praxiserprobten und höchst wirtschaftlichen Automationslösungen, die in unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz kommen und jeder Wirtschaftlichkeitsrechnung standhalten.

Auswahlprozess

Im Jahre 2010 fiel bei EGS die Entscheidung, ein ERP-System einzuführen. Das stetige Wachstum und immer zahlreichere und größere Projekte, in deren Abwicklung immer mehr Mitarbeiter involviert waren, führten zu dem Entschluss ein ERP-System anzuschaffen.

Der Anspruch war alle Prozesse vom Erstkontakt zu einem Kunden, über Angebot, Auftrag, Konstruktion, Einkauf, Fertigung, Inbetriebnahme und Service im System abbilden zu können.

Das geeignete System sollte all diese Möglichkeiten bieten, dabei aber nicht zu komplex und unflexibel sein. Gleichzeitig sollte es zu den unterschiedlichen Produktlinien „Sonderlösungen“ sowie „Standardlösungen“ eines Maschinenbauunternehmens gleichsam passen. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern, den künftigen Usern, war ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium und nicht zuletzt lag ein großes Augenmerk auf der Unterstützung bei der Einführung und Nutzung.

Aus der Vorauswahl stand die Kombination „Factwork und ProLE“ bereits als Favorit fest, da unsere Anforderungskriterien weitreichend abgedeckt waren. Im weiteren Auswahlprozess waren noch Erfahrungen anderer Nutzer gefragt. Dabei zeigte sich schnell, dass bisherige Factwork-Nutzer fast allesamt Unternehmen mit ähnlichen Aufgabenstellungen und Produktlinien waren. Die Er-fahrungsberichte waren ebenfalls allesamt positiv. Ebenso positiv äußerte sich die Auswahl der EGS-Mitarbeiter die in den Entscheidungsprozess einbezogen wurden. Teilweise waren bei Ihnen bereits Erfahrungen aus anderen Unternehmen mit anderen Lösungen vorhanden und auch hier bekam Factwork durchweg positive Kritiken.

Nach der Inbetriebnahme wird der Kunde sorgfältig geschult. Vorbeugende Wartung und Instandhaltung sowie Service und Programmierdienstleitungen geben dem Kunden die Sicherheit einer kompetenten und fundierten Betreuung über die gesamte Lebensdauer einer Anlage. Die Produkte sind entweder maßgeschneiderte Automationslösungen, bei denen ein individuelles Konzept für die jeweilige Anwendung unter Einhaltung aller Anforderungen erstellt wird. Weiterhin bietet EGS mit der SUMO-Baureihe eine breite Palette an durchdachten, praxiserprobten und höchst wirtschaftlichen Automationslösungen, die in unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz kommen und jeder Wirtschaftlichkeitsrechnung standhalten.

Fazit

Inzwischen blicken wir auf fast ein Jahr der Nutzung von Factwork zurück. Die Akzeptanz bei allen Mitarbeitern ist nach wie vor groß. Die vergleichsweise einfache Anpassbarkeit auf die eigenen Bedürfnisse und die effektive und fundierte Unterstützung von ProLE begeistern nach wie vor alle Nutzer.