Skip to main content

BUCK Materials Handling Equipment Co. Ltd.

BUCK Materials Handling Equipment spielt eine wesentliche Rolle für Produktivität, Effizienz und Sicherheit in allen Industriezweigen, insbesondere in der Eisen- und NE-Metallindustrie

SUCCES STORY
ERP-Einführung in nur 2 Monaten

Die Firma Buck Materils Handling Equipment wurde im Jahre 1976 als Konstruktionsbüro gegründet. Im Zentrum liegen bis heute die Entwicklung und Konstruktion von maßgeschneiderten Lastaufnahmemittel vor allem für Stahlwerke und Nicht-Eisenmetallwerke. Unsere weltweite Kundschaft betreuen und beraten wir von der Planungsphase bis zum Projektabschluss. Im Firmensitz in Rotkreuz werden sämtliche technischen und kommerziellen Kompetenzen abgedeckt. Die Produktion der Greifer und Zangen wird nach Entwicklungs- und Konstruktionsabschluss an unsere langjährigen Partner ausgelagert. Mit unseren hochwertigen Produkten wollen wir auch zukünftig eine weltweite Führungsrolle einnehmen und maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

Die Zukunft

Die Geschäftsprozesse sollen standardisiert werden. Der Teilestamm soll direkt aus dem CAD Autodesk Inventor gepflegt werden. Jeder Mitarbeiter soll mit den zentral gespeicherten Daten und Informationen versorgt werden. Die Sublieferanten sollen besser in den Fertigungsprozess integriert werden und die Projektabwicklung soll transparenter werden.  

Der Auswahlprozess

Das Unternehmen setzte bis 2007 ein veraltetes, „DOS“-basiertes ERP-System ein. Aufgrund von fehlendem Support von Herstellerseite sowie fehlende Funktionalitäten für die gewachsene AFT GmbH wurde der Entschluss gefasst in ein neues und aktuelles ERP-System zu investieren. Nach einer Evaluationsphase von potentiellen ERP-Systemen und Anbietern hat sich die AFT für FactWork mit dem Integrationspartner pro LE Software GmbH entschieden. Für diesen Entschluss waren das Preis- /Leistungsverhältnis von FactWork sowie der persönliche Eindruck des Integrationspartners ausschlaggebend. Die Installation nebst Datenübernahme aus dem alten ERP-System hat ca. 3 Tage in Anspruch genommen, mit anschließender Schulung der Mitarbeiter.

Die Realisierung

Die Einführung wurde  durch eine professionelle Planung in kurzer Zeit realisiertund lief plangemäß ab. In nur knapp 2 Monaten waren folgende Geschäftsprozesse auf FactWork umgestellt: Stammdatenverwaltung und die CAD – Integration, CRM, Einkauf, Verkauf, Auftragsabwicklung und Controlling.

Die Praxis

Nach der erfolgreichen Einführung von FactWork decken wir heute folgende Bereiche mit der Unternehmens-Lösung ab:

  • Stammdatenverwaltung wie Kunden, Lieferanten und Interessenten und aller zugehörenden Informationen,
    CRM und Logbuch

  • Vertriebs,- und Marketingaktivitäten wie Kalkulationen und Angebote

  • Projektmanagement

  • Mechanische Konstruktion mit INVENTOR: komplettes Engineering von Teilen, Baugruppen , Systemen, Stücklistenerstellung und Materialbeschaffung

  •  Materialwirtschaft im Einkauf wie im Verkauf von der Anfrage über Projektsonderpreise bis Fakturierung

  • Standardisierte einheitliche Formulare und Dokumenten im ganzen Unternehmen inkl. Archivierung

  • Projektauswertungen

  • Auswertung von Statistiken im Ein- und Verkauf

Veränderungen durch die Einführung von FactWork und die Vorteile

Nach der schnellen Einführung und Abstimmung auf unsere Bedürfnisse werden sämtliche Prozesse von Einkauf bis zur Fakturierung nur noch über FactWork abgewickelt. Das sehr stabile System und der ausgezeichnete Support von pro LE Software GmbH erlauben es uns heute FactWork als Werkzeug, welches uns im Tagesgeschäft ideal unterstützt, einzusetzen. Mit der Entscheidung für FactWork hat sich die Transparenz und Struktur unserer Unternehmensabläufe deutlich verbessert und wir haben einen richtigen Schritt in die Zukunft getätigt. Wir freuen uns auf die weitere positive Zusammenarbeit.