Skip to main content

rbc robotics Fördertechnik GmbH

rbc Robotics ist seit fast zwei Jahrzehnten ein europaweit agierender Lösungsanbieter für kamerageführte Roboter-Systeme. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen in allen Schlüsselbranchen ist rbc in der Lage, für manuelle Zuführprozesse eine intelligente, automatisierte Roboterlösung zu etablieren. Das schafft Zeit und spart Kosten

Innovative kamerageführte Roboter  Systeme für flexible Teilezuführung in 2D und 3D

rbc robotics ist seit fast zwei Jahrzehnten ein europaweit agierender Lösungsanbieter für kamerageführte Roboter-Systeme. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen in allen Schlüsselbranchen sind wir in derLage, für manuelle Zuführprozesse eine intelligente automatisierte Roboterlösung zu etablieren.

Intelligente Konzepte verlangen Knowhow: Unser Knowhow reicht von der Roboterprogrammierung, der Prozessvisualisierung, dem Steuerungsbau, der Projektierung und Konstruktion, der Simulation, der Fertigung bis hin zur Installation und Inbetriebnahme.

Das verwendete Vision System „PickVision“ ist die Basis der rbc-Standard-Systeme und gehört zu den sichersten und wirtschaftlichen Prozessautomations-Lösungen für chaotisches Teilehandling – europaweit. Zusammen mit Partnern gibt es europaweit etwa 600 erfolgreich installierte Systeme. Davon allein mehr als 150 Installationen in Deutschland. Dies mit höchster Prozesssicherheit, kurzen Rüstzeiten und dazu hochflexibel.

Egal ob standardisierte oder ganz spezielle Roboterlösungen gefragt sind, wir bieten Lösungen, die optimal an die  Kundenanforderungen angepasst sind. 

Für unsere kamerageführten Systeme sprechen zahlreiche Vorteile:

  • nahezu null Rüstzeit
  • höchste Flexibilität
  • kein Expertenwissen notwendig
  • schnelles Einlernen von Neuteilen
  • optimiert für chaotisches Handling
  • Entwicklung im eigenen Hause
  • intuitive Bedienung

Das Vision System wird so, neben dem Roboter, zum Herz einer wirtschaftlichen Produktion. Unser Produktportfolio umfasst derzeit 10 Standardsysteme. Diese sind bereits in der Grundversion sehr wirtschaftlich und amortisieren sich bereits nach kürzester Zeit.


Der Auswahlprozess

Bereits im Jahr 2010 fiel die Entscheidung ein ERP System im Unternehmen einzuführen. Das stetige Wachstum ungepflegter Excel Listen machte diese Entscheidung unabdingbar. Zu dieser Zeit fiel die Wahl auf einen Anbieter auf Österreich mit einem Systemintegrator in unserer Umgebung. Recht schnell mussten wir jedoch feststellen, dass dieses System nicht für einen Produktionsbetrieb in der Projektfertigung geeignet ist. Durch eine recht unübersichtliche Bedienung und Abbildung der Prozesse fehlte zusätzlich noch die Akzeptanz  in der Belegschaft. Durch einen Geschäfts – Partner  wurden wir  2011 auf das ERP System FactWork aufmerksam, dass dort, mit großem Erfolg, seit mehreren Jahren im Einsatz ist. Nach etlichen Gesprächen und Verhandlungen mit pro LE Software GmbH wurde Anfang 2013 der Startschuss zur Einführung erteilt.

Das System wird heute abteilungsübergreifend im ganzen Unternehmen eingesetzt:

  • Administration: Mitarbeiterverwaltung, Zeit- und Betriebsdaten-Erfassung, Kostenstellen- & Kostenträgerrechnung, Zahlungsverkehr.

  • Stammdatenverwaltung: Artikel und Stücklisten, Interessenten, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, CRM

  • Vertrieb: Angebote, Auftragsbestätigung, Lieferscheine, Rechnungen, Nachkalkulationen, CRM

  • Konstruktion: Bidirektionale Einbindung von Autodesk Inventor mit Artikel und Stücklistenübergabe wie der Austausch der iProperties in die Artikelsachmerkmale.

  • Arbeitsvorbereitung & Fertigung: Materialdisposition, Erstellung der Fertigungsaufträge, Soll-Ist-Vergleich, BDE, mobile Zeit- und Betriebsdatenerfassung.

  • Einkauf: Disposition und Materialwirtschaft, Lagerverwaltung, Bestellungen, Fremdfertigung, Terminüberwachung, Inventur.

  • Corporate Identity: Einheitliche Formulare für die interne und externen Dokumentation

Wesentliche Vorteile durch die Einführung von FactWork 

Schnell konnten wir feststellen, dass das System auf eine sehr große Akzeptanz im Unternehme stößt. Zum einen kommt diese durch die sehr gute Transparenz der einzelnen Projekte und deren Projektphasen als auch durch die sehr effiziente und praxisbezogene Schulung durch pro LE Software GmbH. Aus unserer Sicht einziger Kritikpunkt ist die Dokumentation des Systems. Das liegt aber auch an der Anforderung eine Dokumentation gleichwohl für den Anfänger als auch den Spezialisten zu liefern. Besonders hervorheben möchten wir die Projektauswertetools die im Standard bereits beinhaltet sind. Hier besteht die Möglichkeit auf Knopfdruck die aktuellen Projektkosten zu jedem Zeitpunkt abzurufen. Unsere Projektkosten waren noch nie so aktuell und transparent.


Resümee nach eineinhalb Jahren FactWork – Einsatz

Heute, nach ca. 1 ½ Jahren der Nutzung können wir sagen, dass wir uns für das richtige System entschieden haben. Die Akzeptanz ist nach wie vor sehr groß und wir haben noch nicht alle Möglichkeiten des Systems ausgeschöpft. Einige der oben genannten Funktionen sollen in den nächsten 6 Monaten voll im Unternehmensprozess integriert sein, wodurch wir uns weitere Transparenz und Effizienzsteigerung erhoffen und sicher sind.